Folge Auto im Test auf Facebook:

Elektroauto Preise und Reichweite im Vergleich

Die Nachfrage nach Elektroautos steigt durch den hohen Benzinpreise stetig, doch leider sind die Elektroauto Preise bisher zu uninteressant um eine große Käuferschaft zu erreichen. So wird der große Durchbruch des Elektroautos wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen. Je nach Fahrzeugklasse starten die Preise bei knapp 20.000 Euro und klettern schnell in schwindelerregende Höhen. Ob sich der Kauf eine Elektro- oder Hybridautos derzeit lohnen muss jeder für sich selber entscheiden. Die Experten der Automobilbranche sprechen jedoch von enormen Wertverlusten, da die Technologie der Elektromotoren und Lithium-Ionen-Batterien noch in den Kinderschuhen steckt.

Voraussichtlich werden die Lithium-Ionen-Batterien ihre Speicherkapazität in den kommenden fünf bis zehn Jahren verzehnfachen und dabei kleiner und günstiger ausfallen. Die Quant E-Sportlimousine mit Flusszellen-Batterie schafft derzeit bereits eine Reichweite von 600 Kilometern und wird demnächst in Serie gehen.

Aktuelle Elektroautos und Hybridautos im Vergleich

Modell NEFZ-Reichweite Basispreis
Renault Twizy 100-120 km 6.990 Euro
Renault Zoe 210 km 21.700 Euro
Renault Kangoo Z.E. 170 km 24.157 Euro Euro
Volkswagen e-up! 160 km 26.900 Euro
Nissan Leaf 200 km 29.690 Euro
BMW i3 190 km 34.950 Euro
Audi A3 Sportback e-tron hybridisch 940 km, elektronisch 50 km 37.900 Euro
Tesla Model S 390-502 km 65.740 Euro
BMW i8 hybridisch 500 km, elektronisch 25-35 km 126.000 Euro

Die Preise der aktuellen E-Autos sind bisher noch recht hoch und lassen sich nur langfristig durch geringere Benzin- und Verschleißkosten refinanzieren. In Punkto Reichweite kann derzeit nur das Tesla Model S mit einer maximalen NEFZ-Reichweite von 502 Kilometern überzeugen. Leider ist das Model S auf Grund des hohen Kaufpreises nur für eine wohlhabende Käuferschaft vorgesehen. Mit dem Tesla Model X wird jedoch bereits im Sommer 2015 ein günstigeres Elektroauto aus dem Hause Tesla Motors erscheinen. Mit dem Model X möchte der kalifornische Automobilhersteller eine größere Käuferschaft erreichen und Elektromobilität beflügeln.

Ratgeber zu gebrauchten Elektroautos

Während neue Elektrofahrzeuge bei Ihrer Zulassung einen enormen Wertverlust erleiden, kann bei gebrauchten Elektroautos gespart werden. Der Renault Zoe ist bei einer Laufleistung von 8.000 Kilometern bereits ab 15.000 Euro (30% Ersparnis ggü. Neupreis) erhältlich. Da der Nissan Leaf bereits seit über zwei Jahren auf dem Markt ist, kann hier noch einmal deutlich mehr gespart werden. Gebrauchte Fahrzeuge mit 8.000 Kilometern Laufleistung werden für knapp 19.000 Euro angepriesen (35% Ersparnis ggü. Neupreis).