Folge Auto im Test auf Facebook:

Der neue Audi SQ5- Power-SUV kommt Anfang 2013

Mit dem SQ5 wagt Audi eine bisher noch nie da gewesene Kombination. Zum ersten Mal darf ein Dieselmotor unter der Haube eines S-Modells Platz nehmen. Und was für einer! Der 3Liter TDI Motor stellt mit seinen doppelt geladenen sechs Zylindern satte 313 Pferde bereit. Und das bei 650 Newtonmetern, die bereits im Bereich von 1450 bis 2800 Umdrehungen in der Minute erreicht werden. Ein verdammt kräftiger Motor! Dieser Selbstzünder lässt den neuen SQ5 in 5,1 Sekunden die 100er Marke knacken. Eine reife Leistung!

Beachtlich ist dabei auch der unglaublich authentische V8 Diesel Sound, den die Ingolstädter mit einem wirklich exzellenten Soundtuning ihrem neuen Offroader mit auf den Weg geben. Schon Anfang kommenden Jahres wird das tiefe Brummen aus der Auspuffanlage des Diesel-Sportlers auf den deutschen Straßen zu hören sein. Serienmäßig wird ein Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen verbaut sein. Für einwandfreie Traktion wird mit dem Quattro-Antrieb gesorgt. Um die Verbrauchswerte gering zu halten gibt es die Start-Stopp-Automatik, sowie bedarfsgesteuerte Nebenaggregate. So wird der Verbrauch unter die 8 Liter-Marke gedrückt. Die Sportlichkeit und der großartige Sound tuen der Wirtschaftlichkeit also keinen Abbruch.