Folge Auto im Test auf Facebook:

Testbericht der Autovermietung Avis

Onlineauftritt

Avis hat einen soliden Online- Auftritt, der den Kunden eine unkomplizierte Buchung eines Mietwagens ermöglicht. Für Sonderangebote gibt es eine extra Kategorie. Kunden werden somit nicht dadurch bei ihrer Buchung gestört, wie es bei einigen Konkurrenten der Fall ist. Die Fahrzeugflotte ist zwar in verschiedene Klassen unterteilt (klein, mittel, groß, Prestige, LKW), allerdings sind gar nicht alle Modelle mit Foto aufgeführt. So findet der Betrachtet nur ein Modell, welches stellvertretend für ähnliche Modelle steht. Unter „ähnliche Modelle“ sind dann die anderen Modelle, die in dieser Klasse noch verfügbar sind, aufgelistet. Auch bei der Transparenz der Vertragskonditionen weist Avis einige Mankos auf, da sich der Kunde die Informationen mühsam zusammensuchen muss. Aufgeteilt wird in „Buchungsbedingungen“ und „Mietinformationen“ und diese wiederum in „Kunden-Information” sowie „Mietvertragsbedingungen“.

Service

Der von Avis gebotene Service konnte uns nur mittelprächtig überzeugen. Die telefonische Hotline ist an sieben Tagen die Woche von 8-21 Uhr erreichbar- relativ schwach im Vergleich zur Konkurrenz. Online sieht der Service besser aus. Unsere gestellte Online- Testfrage wurde nach nur fünf Stunden beantwortet. Die online erteilte Auskunft stand jedoch im Widerspruch zu den Informationen, die wir telefonisch erhielten- verwirrend! Ansonsten verfügt Avis jedoch über sehr freundliches Personal.

Verfügbarkeit

Bei kleinen Autos ist die Verfügbarkeit etwas eingeschränkt, da nur ein VW Polo, ein Seat Ibiza und ein Fiat 500 angeboten werden. Dafür erwartet den Kunden eine überdurchschnittlich große Auswahl in der „Prestige“ Kategorie. Bei unseren Testbuchungen sind generell keine Verfügbarkeitsprobleme aufgefallen. Einziger Problemfall: Das von uns speziell präferierte Modell war nicht mehr zu haben, man konnte uns jedoch auf ein vergleichbares Mietfahrzeug der gleichen Größenklasse vertrösten.

Testanmietung

Die Testanmietung bei Avis hat uns sehr begeistert. Extrem kundenfreundlicher Empfang, in einer sehr sauberen und gepflegten Station. Kaum kamen wir zur Tür herein, fragt doch schon eine freundliche Empfangsdame was man den für uns tun könne- Service wie man ihn gern hat. Auch der formale Papierkram nahm nicht viel Zeit in Anspruch, so dass schon nach kurzer Zeit, ein top gepflegter und frisch gewaschener Mercedes Slk vom Hof bei Avis rollte. Als wir am nächsten Tag den Wagen wieder hinbrachten, dauerte es keine 3 Minuten, da waren wir wieder aus der Station heraus. Wir hatten das Auto vorher noch betankt, was nicht einmal kontrolliert wurde. Für dieses Vertrauen und die freundliche Betreuung kann sich die Redaktion an dieser Stelle nur bedanken.

Unser Fazit

Preislich gestaltet sich bei Avis alles recht kundenfreundlich, hebt sich aber nicht sonderlich von der Konkurrenz ab. Was uns hingegen besonders begeistert hat, ist der unkomplizierte und schnelle Mietvorgang und das Ambiente der Station- immer wieder gerne!