Folge Auto im Test auf Facebook:

Hyundai - Alle News, Testberichte und Ratgeber

Hyundai ist ein südkoreanischer Autokonzern der 1967 von Chung Ju-Yung gegründet wurde. Die Autoproduktion startete zunächst mit einem Lizenzbau des Ford Cortina. Erst 1974 präsentierten die Südkoreaner mit dem Pony das erste selbstgebaute Modell. Das Design stammte damals von Giugiaro. Ab 1977 war Hyundai dann auch auf dem europäischen Markt vertreten. In Deutschland wurde Hyundai jedoch erst offiziell ab 1991 verkauft. Im Jahre 1998 übernimmt Hyundai seinen südkoreanischen Konkurrenten Kia Motors. 2000 spaltet sich Hyundai dann vom Mutterkonzern ab und startet eine strategische Partnerschaft mit dem Daimler-Chrysler Konzern. Seit 2003 betreiben die Koreaner auch in Rüsselsheim ein eigenes Forschungs- und Entwicklungszentrum. 2005 wurde der Aktienverbund mit Daimler-Chrysler wieder aufgelöst und Hyundai wird erstmals der größte Importeur in Europa. Das heutige Fahrzeugportfolio umfasst Modelle von Kleinwagen wie dem i10 bis hin zu Oberklassenmodellen wie dem Equus, sowie kleinere Nutzfahrzeuge.
Heutzutage ist Hyundai mit 4.6 Millionen verkauften Autos in 2009 sogar der fünftgrößte Autokonzern der Welt.

# hamburg

Autohaus Päsler: Hyundai und Peugeot in Hamburg

Dass Hyundai und Peugeot nicht zu den größten Automobilherstellern zählt liegt auf den Hand, dennoch gewinnen die beiden…

# Audi

Neuheiten – Diese Autos kommen im März 2015

Mit dem Genfer Autosalon ist der März für die Automobilindustrie vermutlich der wichtigste Monat im Jahr. Viele neue…

# Fließheck

Der neue Hyundai i20 kommt im Frühjahr 2015

Die zweite Generation des Hyundai i20 wurde nun vor seinem offiziellen Debüt im Oktober auf dem Autosalon Paris…