Folge Auto im Test auf Facebook:

Jaguar - Alle News, Testberichte und Ratgeber

Die britische Automobilmarke Jaguar wurde 1922 in Blackpool gegründet. Werke befinden sich in Castle Bromwich bei Birmingham und Halewood bei Liverpool. Ein Entwicklungszentrum hat das Unternehmen in Whitley. Ende 1989 wurde das Unternehmen an die Ford Motor Company veräußert. 2008 wurde Jaguar dann an Tata Motors verkauft. Nachdem das Unternehmen zunächst mit der Produktion von Motorradbeiwagen anfing, wurde dann auch Karosserie Reparaturen angeboten. 1927 wurden dann erstmals ganze Karosserien gebaut. Schon damals waren die Karosserien sehr sportlich-elegant. 1931 stellte Jaguar sein erstes komplettes Fahrzeug mit sehr niedrigem Chassis vor. Zwar war das Auto für Swallow konstruiert, die Chassis wurden jedoch weiterhin bei Standard, einem damaligen Jaguar Partner hergestellt. Man konnte sich damals nicht einigen, ob denn zuerst Standard oder Swallow in der Markenbezeichnung genannt werden soll. Somit einigte man sich auf „SS“. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde dieser Name dann abgelegt und so wurde 1945 der Name „Jaguar“ erstmals als Marke benutzt. 1948 erregten die Briten dann mit dem XK-120 große Aufmerksamkeit, aufgrund einer ausgezeichneten Fahrleistung und Linienführung. Die Bezeichnung XK wird auch heute noch für die sportlichen Modelle verwendet. Das X steht dabei für „Experimental“ und das K bezeichnet die Entwicklungsstufe des Motors. Heute plant Jaguar noch weitere Modelle wie zum Beispiel eine Kombi-Version des XF oder einen zweisitziges Cabrio.

# AWD

Der neue Jaguar F-Pace im Test

Der neue F-Pace ist der erste jemals von Jaguar gebaute SUV. Und reiht sich gekonnt zwischen dem BMW…

# allrad

Der neue Jaguar F-Type R AWD im Test

Der Jaguar F-Type ist nicht erst seit gestern ein echter Porschejäger. Jetzt wurde dem Sportwagen auch endlich ein…

# Jaguar

Der neue Jaguar XE kämpft gegen die Konkurrenz

Keine Frage, mit dem Jaguar F-Type konnte der britische Automobilhersteller sein Image im letzten Jahr deutlich verbessern. Ein…

# Jaguar

Der neue Jaguar XF 2016: Schöner, schneller, schlanker

Im neuen Modelljahr (ab 2016) erhält der Jaguar XF ein lang ersehntes Facelift, um sich weiterhin mit der…

# Allradantrieb

Der Jaguar F-Type kommt jetzt auch mit Allradantrieb

Endlich wird der Jaguar F-Type auch zum Allradler. Bereits im Frühjahr 2015 spendieren die Briten dem Jaguar F-Type…

# Cabrio

Der neue Jaguar F-Type Project 7 feiert seine Deutschlandpremiere am Nürburgring

Zum 60. Geburtstag des Jaguar D-Type feiert der britische Automobilhersteller gemeinsam mit einigen geladenen Gästen, wie Anja Kling,…

# F Type R

Vergleichstest Mercedes SL 500 vs. Jaguar F-Type R

Der würdige Nachfahre des legendären E-Type, der Jaguar F-Type R, tritt gegen den Mercedes SL 500, ein deutscher…

# 911

Vergleichstest Extrem: Jaguar F-Type R vs. Porsche 991 Turbo

Mit 550 PS und somit 30 PS mehr als der Porsche 991 Turbo gewinnt der Jaguar F-Type R…

# C-X16

Das neue Jaguar F-Type R Coupé im Test – Ein Sportwagen im Raubkatzen Gewand

Satte 550 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 4,2 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeiten von…

# Jaguar

Der neue Jaguar XFR-S Sportbrake: Ein Kombi für die Rennstrecke

Mit dem Jaguar XFR-S Sportbrake hat der britische Automobilhersteller einen sehenswerten Sportwagen in Form eines Kombis erschaffen. Der…

# Jaguar

Der Jaguar XK verabschiedet sich mit dem XK66

Das vorerst letzte Debüt des Jaguar XK steht bereits in den Startlöchern: Der Jaguar XK66. Nach rund 66…

# Auto Test

Das neue Jaguar F-TYPE S Cabrio im Test

Der F-Type ist das neueste Modell aus dem Hause Jaguar. Es steht für puren Fahrspaß und vereint dabei…

# Jaguar

Der neue Jaguar XKR-S GT feiert seine Premiere in New York

Auf der Auto Show in New York präsentiert Jaguar die schärfste Variante seines XK Coupés. Ein Aerodynamik-Kit, Keramik-Bremsen,…

Jaguar XK Cabrio 161

# 2012

Jaguar XK Cabrio im Spätsommertest

Im grauen Gewandt steht er auf seinen 18 Zoll Pfelgen vor dem Hugo Pfohe Gebäude und lacht uns…