Folge Auto im Test auf Facebook:

Skoda - Alle News, Testberichte und Ratgeber

Der tschechische Automobil- und Motoren Produzent ist einer der ältesten PKW Bauer der Welt. Angefangen hat das Unternehmen unter dem Namen Laurin&Klement nach seiner Gründung 1895 mit der Fertigung von Fahrrädern und Motorrädern. Das erste Auto wurde 1905 gefertigt, 20 Jahre später wurde das Unternehmen vom Skoda Konzern gekauft, wobei der ursprüngliche Gründer Laurin als technischer Direktor übernommen wurde. Die Verstaatlichung des Unternehmens wurde am 24. Oktober 1945 vollzogen und mit dem Auftrag der volkswirtschaftlich und politisch bestimmten Arbeitsteilung. 1991 erfolgte die Eingliederung in den VW Konzern, in dem Skoda als günstige Alternative zu anderen Modellen des Konzerns gilt. Die Skoda Modelle basieren auf dem VW Baukasten, verfügen somit über die aktuellste Technik, weisen jedoch keine äußerlichen Übereinstimmungen mit VW Modellen auf. Zum Ziel 2011/2012 hat sich Skoda gesetzt ein günstiges Weltauto im Bereich unter 8000 Euro zu werden. Geplant wird außerdem ein SUV in Anlehnung an den VW Touareg.

# Limousine

Der neue Skoda Superb startet 2015 wieder durch

Nach der Markteinführung des Skoda Fabia, des Skoda Fabia Combi und des Skoda Octavia erscheint nun auch der…

# Combi

Der neue Skoda Fabia Combi III kommt im Januar 2015

Nachdem der neue Skoda Fabia bereits Anfang Oktober in Paris vorgestellt wurde, folgen nun die ersten Informationen und…

# Fabia

Der neue Skoda Fabia 2015 stellt sich vor

Noch vor der diesjährigen Pariser Motor Show (MONDIAL DE L’AUTOMOBILE) stellt der tschechische Automobilhersteller seinen neuen Kleinwagen vor….

# Skoda

Skoda Octavia 2014 – Limousine, Combi und Scout

Die dritte Version des Skoda Octavia erschien bereits Anfang 2013 und konnte sich bis heute als eines der…